Was ist SEO-Inhalt?

Es ist ein Inhalt, der erstellt wurde, um organischen Verkehr von Suchmaschinen anzuziehen. Suchmaschinen und Personen sehen Ihren Text anders. Um eine hochrangige Position zu erreichen, reicht es daher nicht aus, den Inhalt für die Nutzer interessant und wertvoll zu machen. Es ist auch wichtig, es für Such-Bots zu optimieren.

Was ist SEO Content Optimization?

Die Optimierung eines Textes für SEO ist der Prozess der Durchführung von Änderungen, die Suchbots helfen, zu verstehen, was Ihr Text ist und welche Benutzeranfragen er am besten beantwortet. Die Erstellung von Inhalten ist normalerweise eine einmalige Aufgabe, während ihre SEO-Optimierung für immer andauern kann.

Wichtige Phasen von SEO Copywriting

Nach und nach kommt jeder Spezialist zu seinem eigenen Algorithmus, um SEO-Texte zu schreiben. Wir haben uns dazu entschlossen, die Schritte zu teilen, die wir bei unseren Projekten verwenden.

  • Stichwortforschung

    Die Keyword-Recherche hilft dabei, zwei Aufgaben zu lösen. Die erste betrifft den Inhalt - worüber Sie genau schreiben müssen. Die zweite betrifft das Formular - welche Phrasen sollen in einen Text eingefügt werden, damit er für die ausgewählten Suchabfragen an erster Stelle steht. Die SERP-Analyse hilft auch, zwei Fragen zu beantworten. Das erste ist, was die allgemeinen Inhaltsmuster der ersten 10-20 Websites dabei helfen, an der Spitze zu bleiben. Die zweite ist, welche nützlichen Informationen wir zu unserem Text hinzufügen können - etwas, das für unsere Benutzer wichtig ist, ohne dass Konkurrenten es haben.

  • Es ist schwierig, einen Text zu schreiben, der versucht, die Anforderungen von Nutzern und Suchmaschinen gleichzeitig zu erfüllen. Es ist besser, Inhalte in zwei Schritten zu erstellen. Im ersten Schritt schreiben wir einen Artikel, der sich ausschließlich auf den Inhalt und den Wert eines Lesers konzentriert. Wir überdenken die Inhaltsstruktur und vermitteln die Bedeutung mit den Worten, die wir für notwendig erachten.

  • Content-Optimierung für SEO

    In der zweiten Phase schreiben wir den Text, der auf den ersten Seiten eingestuft werden soll, basierend auf den für uns wertvollsten Keywords neu. Suchmaschinen entwickeln sich weiter und jedes Jahr beginnen sie zu verstehen, welche Bedürfnisse hinter den Suchanfragen stecken und welche Seiten diese Bedürfnisse besser erfüllen können. Die Optimierung des Textinhalts ist jedoch weiterhin erforderlich.

  • Content Promotion

    Man könnte meinen, wie ist die Inhaltswerbung mit dem Schreiben von Texten verbunden? Trotzdem ist es sehr eng miteinander verbunden. Der SEO-optimierte Content-Wert wird hauptsächlich davon bestimmt, wie viel organischen Suchmaschinenverkehr er anzieht. Wenn es diese Aufgabe lange Zeit nicht erfüllt, dann waren alle Anstrengungen, es zu schaffen, verschwendet. Daher ist es wichtig, im Voraus zu bestimmen, welche Faktoren (außer dem Text selbst) unsere Seite an die Spitze setzen.

So prüfen Sie Inhalte für die SEO-Optimierung

Die Feststellung, ob der Text SEO-optimiert ist, dauert vor der Veröffentlichung Zeit. Dies spart jedoch eine Menge Ressourcen, die für nachfolgende Korrekturen und das Umschreiben von Inhalten ohne vorherige Überprüfung aufgewendet werden. Selbst wenn Sie den Text selbst schreiben und absolut überzeugt sind, dass eine gründliche Analyse Fehler enthalten kann, an die Sie nicht gedacht haben.

  • Plagiatsprüfung

    Wenn Ihr Text nicht eindeutig ist, haben seine positiven Eigenschaften fast keinen Unterschied. Suchmaschinen versuchen sicherzustellen, dass die Suchergebnisse nicht nur von hoher Qualität sind, sondern auch vielfältig sind. Der Einsatz von Plagiaten ist nicht nur ein Hindernis auf dem Weg zum Gipfel, sondern auch eine ernsthafte Androhung von Sanktionen durch Suchmaschinen. Plagiatsprüfer hilft bei der Identifizierung, welche Textteile dem Inhalt aus externen Quellen ähneln.

  • Keyword-Füllung

    Keyword-Stuffing tritt normalerweise aus zwei Gründen auf. Erstens passiert es, wenn ein SEO-Texter absichtlich so viele Schlüsselwörter wie möglich in den Text einfügt, in der Hoffnung, dass dies dazu beiträgt, ihn an die Spitze zu setzen. Zweitens ist es ein Nebeneffekt, wenn Sie einen Text mit wichtigen Wörtern schreiben, die keine vollständigen Substitute oder Synonyme haben. Der erste Fall ist bereits veraltet, während der zweite Fall recht häufig ist. Mit dem Keyword-Dichteprüfer können Sie schnell feststellen, welche Wörter und Ausdrücke zu oft verwendet werden und wie sich das Keyword-Stuffing ändert, wenn Sie sie ersetzen.

  • Lesbarkeit

    Der Lesbarkeitsindex steht nicht auf der Liste der Faktoren der Bewertungsformel. Es ist jedoch für die Zufriedenheit der Benutzer von großer Bedeutung. Je einfacher Sie über komplexe Dinge schreiben können, desto wertvoller ist Ihr Text für einen Leser. Dies wirkt sich auf das Benutzerverhalten auf der Seite aus. Der Readability Checker hilft, einzelne Sätze und Sätze zu identifizieren, die ersetzt werden sollten, um das Verständnis zu erleichtern.

  • Redundante Phrasen

    Ein guter Text ist der, den Sie nicht nur leicht lesen können, sondern auch schnell. Warum verschwenden Sie die Zeit des Lesers mit Worten und Ausdrücken, die keinen Wert haben?

  • Rechtschreibung Prüfen

    Unsere Augen erkennen grammatikalische Fehler fast sofort. Solche Fehler verringern den Wert des Inhalts genau dadurch, dass die Glaubwürdigkeit des Autors verringert wird. In einigen Fällen kann ein Grammatikfehler die Bedeutung des Satzes, des Satzes und des gesamten Textes verzerren.

  • Wörter Zählen

    Es reicht nicht aus, über nützliche Dinge auf interessante Weise zu schreiben. Ihr Text sollte sich vollständig mit dem Thema befassen. Deshalb kommen Texte mit ähnlichen Wortzahlen so oft an die Spitze.

  • Inhaltsstrukturierung

    Sowohl Suchmaschinen als auch Benutzer mögen eine gute Textstruktur. Ein in Blöcke unterteilter Text lässt sich leichter speichern. Ein Leser kann schnell zur richtigen Frage gelangen und die Zusammenhänge zwischen den in einem Artikel behandelten Begriffen besser verstehen. Darüber hinaus ist die Struktur für einen Autor des Artikels hilfreich. Beginnen Sie mit dem Schreiben eines Artikels, indem Sie eine Struktur erstellen. Der kreative Prozess wird dadurch wesentlich einfacher.

  • Keyword prüfen

    Erst wenn wir sicherstellen, dass ein Text eindeutig, lesbar, strukturiert, grammatikalisch korrekt und umfassend ist, können wir zur Schlüsselwortprüfung übergehen.

Prüfen Sie, wie gut Ihre Inhalte optimiert sind

Öffnen Sie den Google Search Console-Bericht, suchen Sie die URL mit den meisten Klicks und fügen Sie sie unten ein

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

What Is SEO Content?

It is a content created to attract organic traffic from search engines. Search engines and people see your text differently. Thus, to achieve a high ranking position, it is not enough to make the content interesting and valuable for users. It is also important to optimize it for search bots.

What Is SEO Content Optimization?

Optimizing a text for SEO is the process of making changes that will help search bots to understand what your text is and on what user requests it answers best. Content creation is usually a one-time task, while its SEO optimization can go on forever.

Key Stages of SEO Copywriting

Every specialist gradually comes to their own algorithm for writing SEO texts. We decided to share the steps we use when working on our projects.

  • Keyword Research

    Keyword research helps to achieve two tasks. The first concerns the content — what exactly you need to write about. The second concerns the form — what phrases to include in a text to make it top-ranked for the selected search queries. SERP analysis also helps to answer two questions. The first is what general content patterns of the first 10-20 websites help them stay in the top. The second is what useful information we can add to our text — something important for our users that competitors do not have.

  • Text Writing

    It is difficult to write a text trying to satisfy the requirements of both users’ and search engines at once. It is better to create content in two stages. At the first stage, we write an article concentrating solely on its content and value for a reader. We think over the content structure and convey the meaning with the words we consider necessary.

  • Content Optimization for SEO

    At the second stage, we rewrite the text to be ranked on the first pages basing on the most valuable keywords for us. Search engines evolve, and every year, they start to understand what needs are behind each search query and what pages can satisfy those needs better. However, text content optimization is still required.

  • Content Promotion

    One would think, how is content promotion related to text writing? Nevertheless, it is very interconnected. The SEO optimized content value is determined primarily by how much organic search engine traffic it attracts. If it does not fulfill this task for a long time, then all efforts to create it were wasted. Therefore, it is important to determine in advance what factors (except the text itself) will place our page in the top.

How to Check Content for SEO Optimization

Determining if the text is SEO-optimized before publishing takes time. However, doing it saves a lot of resources that are spent on subsequent corrections and rewriting of content without the prior verification. Even if you write the text yourself and are totally confident about its quality, in-depth analysis can show mistakes you could not have thought of.

  • Duplicate Content

    If your text is not unique, its positive properties make almost no difference. Search engines try to ensure that search results are not just of high-quality, but diverse as well. The use of plagiarism is not only an obstacle on the way of getting into the top but also a serious threat of sanctions from search engines. Duplicate content checker helps to identify which parts of the text are similar to the content from external sources.

  • Keyword Stuffing

    Keyword stuffing usually occurs because of two reasons. Firstly, it happens when an SEO copywriter deliberately includes as many keywords as possible in the text, hoping that this will help to place it in the top. Secondly, it is a side effect of writing a text on the topic with the important words that don’t have full substitutes or synonyms. The first case is already outdated, while the second is quite common. Keyword density checker helps you quickly determine which words and phrases are used too often and how keyword stuffing will change if you replace them.

  • Readability

    Readability index is not on the list of factors of the ranking formula. However, it is of great importance for user satisfaction. The simpler you can write about complex things, the more valuable your text is for a reader. It will make an impact on the user behavior on the page. Readability checker helps to identify individual phrases and sentences that should be replaced in order to simplify its understanding.

  • Redundant Phrases

    A good text is the one you can read not only easily, but also quickly. Why waste reader’s time using words and phrases that do not carry value?

  • Grammar Check

    Our eyes identify grammatical errors almost instantly. Such mistakes reduce the value of the content precisely by reducing the author’s credibility. In some cases, a grammatical error may even distort the meaning of the phrase, sentence, and the entire text.

  • Word Count

    It is not enough to write about useful things in an interesting way. Your text should fully elaborate on the topic. That’s why texts with similar word counts make it to the top so often.

  • Content Structuring

    Both search engines and users like a good text structure. A text divided into blocks is easier to memorize. A reader can quickly proceed to the right question and better understand the connection between concepts discussed in an article. Moreover, the structure is helpful for an author of the article. Start writing an article by creating a structure and the creative process will flow much easier.

  • Keyword Check

    Only after we make sure that a text is unique, readable, well-structured, grammatically correct, and comprehensive, we can proceed to keyword check.

Check how well your content is optimized

Open Google Search Console report, find the URL with the most clicks and paste it below

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 4.60 out of 5)
Loading...